Picture of Jörg Oyen

Jörg Oyen

Instruktor & Entwickler AI-Driven Design Thinking entlang der Frage «Was macht Ki einfacher?».
Fokus: KI-gestütztes, interaktives Lernen. Seit 02.2019 Co-Moderator und Organisator der Lean Coffee Reihe Duesseldorf

 

Als Mentor und Entwickler von Teams bringe ich meine umfangreiche Erfahrung als Low-Code-Experte seit 1992 ein. Ich agiere als Architekt zwischen der Präsentationsschicht (Frontend), der Geschäftslogikschicht (Business Logic Layer) und der Datenspeicherschicht (Backend) im Softwaremodell, mit einem besonderen Fokus auf anwendbares, nachhaltiges und skalierbares Service Design. Diese Expertise setze ich ein, um digitale Inklusion effektiv zu fördern.

Mein aktueller Fokus liegt auf KI-Lernmodellen, insbesondere auf hybriden und rundenbasierten Ansätzen. In meiner Rolle als Instruktor und Entwickler für AI-Driven Design Thinking nutze ich aktiv Künstliche Intelligenz, um Lernprozesse interaktiv und anwendungsbezogen zu gestalten.

Als Dozent und Übungsleiter im Kurs «Innovation by Design» der Macromedia Hochschule forcieren wir seit November 2021 den Einsatz von ChatGPT, um Übungen- und Prüfungsvorbereitungen effektiver zu gestalten. Gemeinsam mit den Studierenden entwickeln wir individuelle HomeScreen Apps und persönliche ChatBots für bestmöglichen Wissenstransfer und Lernfortschritte.

Nachdem Ende der Ära «Die Zeit vor KI» die Februar 2024 folgt «Die Zeit mit KI». Zeit für einen Austausch von Ideen, Vorbehalten, Erkennen von schnellen erkennen von unplausiblen Antworten und den Wissenstransfer mit KI zu aktivieren.

Meine Toolbox (Auswahl)

  • GPT Explorer, erkunde mit dem GPT-4 Explorer deine KI-Zukunft. Egal, ob du ein OpenAI-Abonnement hast oder nicht, entdecke neue Möglichkeiten. Ohne Abo öffnen dir meine selbsterklärenden Filme die Tür zu praxisnahen Beispielen, die die erweiterte Intelligenz der KI aufzeigen. Hast du ein Abo, nutze meine spezialisierten GPT-Agenten als Inspiration, um zu erkennen, welche redundanten Aufgaben die KI wahrscheinlich besser übernehmen kann.
  • Cynefin Framework, alle gegen alle, den nächsten Schritt kennen, aktuelle Aufstellung und mögliche Schrittfolgen vordenken oder das beste aus der Situation im Rahmen der Möglichkeiten machen
  • Minto Pyramide, wenn Dinge nicht rund laufen fangen wir oft von unten nach oben an zu denken und kommen am Ende idealerweise zum eigentlichen Problem oder finden das bei der Rückwärtsbetrachtung heraus. 
  • Martec’s Law, (1) Digitale Transformation, Disruption … Schritt halten. Bei der Orientierung hilft Martec’s Law, das besagt, dass Technologie sich schneller entwickelt als Organisationen. Es ist daher entscheidend, die richtige Balance zwischen der Anpassungsfähigkeit an technologische Veränderungen und der organisatorischen Stabilität zu finden.
  • Service Design, (1) Adaption Service Design McDonald’s based on Karling Ho, UX Planet observations 

(1) für die Studierenden aus meinen Kurs Innovation by Design der Macromedia

Meine Profile (Auswahl)

  • LinkedIn, 👨‍💻 Mentor & Team-Entwickler, Low-Code-Experte seit ’92. 🌐 Fördert digitale Inklusion mit Design, GenAI & Agilität. Spezialisiert auf KI-Lernmodelle: Hybrid & Rundenbasiert.
  • Webseite, Büro joergoyen.de