59. Lean Coffee Duesseldorf – Special – »Reverse Innovation Design« 18.06.2021

Juni 18, 2021 Jürgen Theisen
Heute mit einem Impulsvortrag von Stephan Mallmann
Full House

Zum heutigen 59. Lean Coffee Duesseldorf – Special – online hatte wir einen umgekehrten Trend.
Wir hatten eigentlich 25 Anmeldungen, aber heute früh kamen noch „Kurzentschlossene“ dazu, so dass wir dann auf 28. Teilnehmer kamen.
Vielen Dank an Stephan Mallmann, der uns mit seinem Impulsvortrag  »Reverse Innovation Design« Ansätze und Bespiele für Innovation in verschiedenen Branchen aufgezeigt hat. Die Folien stehen unter Links/Download am Ende des Blog zur Verfügung. Anschließend hatten wir eine angeregt Diskussion, die noch in kleinerer Runde über die eigentlich Timebox hinaus ging.

Themen, die besprochen wurden:

  • Es gibt so viele Rezepte für „Digitalisierung“ von Geschäftsmodellen. Ich finde fast spannender, wie man Innovation für die „Ent-Digitalisierung“, für Produkte für die nicht Technik-Affinen, findet?
  • Wie wird bei euch Innovation gefördert?
    Wer ist in Eurem Unternehmen zuständig für Innovationen?
  • Woran liegt es, dass wir so sehr an Prozessen klammern, statt uns „frei“ zu bewegen und neugierig auf Neues zu sein?
  • Wie schafft ihr es, Ressourcen zum Treiben von Innovation zu schaffen, wenn die CashCow weiter gefüttert werden muss?

Themen, die wir nicht mehr besprechen konnten:

  • Ich bin am nachdenken, wie viele von meinen Ideen ich öffentlich teilen kann/soll (Internet, Bücher etc.) und was genau ich für mich behalten soll. Wie geht ihr damit um?
  • Was sagt Innovation zu Disruption und Diversifikation?
  • Reverse Innovation Design: Fragenkatalog oder Methode ala Design Thinking?
  • Die Sache mit dem Reifegrad?
  • Wann ist eine Idee eine Innovation?
  • Wie war das noch mit den Nudeln?

Links/Download:

Nochmals Dank an Stephan und alle die heute dabei waren, um wieder ein interessantes Lean Coffee Duesseldorf Special durchzuführen. Das nächste Lean Coffee Duesseldorf findet am 02.07.2021 statt und wird von Jörg Oyen moderiert, da ich im Urlaub bin.

Bis dahin
Juergen