46. Lean Coffee Duesseldorf – online – 04.12.2020

Dezember 4, 2020 Jürgen Theisen
Wieder eine nette Runde mit guten und interessanten Themen

Heute konnten wir wieder aktuelle und interessante Themen rund um die Herausforderungen von agilen Projekten und deren Umsetzung besprechen. Gerade die unterschiedlichen Blickwinkel sind immer sehr wertvoll und helfen den Blick auf die Themen neu zu kalibrieren.


Themen die besprochen wurden:

  • Teilzeit Scrum-Master, geht das überhaupt?
    Scrum Master oder Agile Coach 2 Tage die Woche und remote?
  • Selbständigkeit und unselbständigkeit: Insights von Verhalten von der Führungskräfte
  • Scrum Guide 2020 – Verbesserung oder Verschlechterung?
    Produktziel>?
  • KPIs, OKR und/oder der sonstige heiße Sch…?

Themen die wir nicht mehr besprechen konnten:

  • Scrum Master klassisch als Team Mitglied oder rent a Scrum Master
  • Erfahrungen mit virtuellen Trainings?
  • Metriken Ja/Nein via Jochen LC CGN
  • Nicht wichtig für ein Team sind …

Links zum den Themen:

  • Info von Jörg: #chinesische Schriftzeichen verbinden – Doku ARTE

Mir hat es heute mit euch wieder Spaß gemacht, es zeigte sich auch, dass die Themen noch Gesprächsbedarf hatten und wir haben in einer kleinen Runde bis 09:30 Uhr weiter diskutiert.

Das letzte Lean Coffee Duesseldorf für 2020 wird am 18.12.2020 stattfinden.

LG Juergen