45.Lean Coffee Duesseldorf – online 20.11.2020

November 20, 2020 Jürgen Theisen
Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter bei unserem Lean Coffee

Nach dem der neue Scrum Guide 2020 in dieser Woche veröffentlich wurde standen die Themen schon im großen Teil im Zusammenhang mit der Interpretation der neuen Version. Aber wir hatten auch Raum für andere Themen.

Überblick der Themen im heutigen FunRetro Board

Themen die wir heute besprochen haben:

  • Scrum Guide 2020: „True leaders who serve the Scrum Team and the larger organization“ – Wie kann das veränderte wording für ein klareres Verständnis von der Verantwortung (Rolle) des Scrum Master sorgen?
    Im Scrum Guide 2020 fehlt das Wort Agil…
    Der neue Scrum Guide 2020 wurde am Mittwoch veröffentlicht
  • Agile Coaches in konservativen Organisationen – Do’s and Don’ts
    Scrum ohne agiles Mindset, was haltet Ihr davon?
  • Kann ein Produkt ein Ziel haben?
  • Testing im Team oder ein Tester Team als letzte Qualitätsinstanz vor der Review? Best practices

Die Themen gaben Raum für einen interessanten Austausch und Gespräche.
Sicher gibt es zum neuen Scrum Guide 2020 noch einigen Interpretationsbedarf.

Themen die wir nicht mehr besprechen konnten:

  • Scrum Guide 2020: Es gibt keine Estimation mehr. Und nu?
  • Resilience Coaching – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
  • Show & Tell besser als formelle DoR / DoD?

Links zum Thema:

Wenn ihr noch weitere Infos zum Thema habt, dann lasst die zukommen und ich füge die noch nachträglich ein.
Das nächste Lean Coffee Duesseldorf findet am 04.12.2020 statt und wir freuen uns schon auf eure Teilnahme und eure Themen.