Kommunikation der Strategie

Strategie

Strategie kommunizieren

Strategie kommunizieren

Wichtig ist bei der Erarbeitung der Strategie, dass die Mitarbeiter, Partner und Kunden mit eingebunden werden. Denn nur diese kennen den wirklichen Bedarf und ggf. auch mögliche Lösungen.
 

Nur wenn diese Mitarbeiter und Kunden Ihre Strategie verstanden haben, können diese sich aktiv einbringen und bei der Umsetzung unterstützen.

Ein Studie von Stepstone zeigte bei 4.800 befragten Fach- und Führungskräften, dass nicht einmal jeder Zweite (44 %) exakt den Kurs des Unternehmens kennt. Jeder Dritte kannte die Unternehmensziel überhaupt nicht, nur rund ein Viertel (23 %) hatte eine grobe Ahnung der Firmenstrategie.
 

Die Kommunikation der Strategie ist kein einmaliges Event, sondern erfordert ständige und transparente Kommunikation. 

Diese Art der Kommunikation erfordert durchaus auch einen Wandel der Firmenkultur und -werte.

Die offene, aktuelle und begleitende Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg Ihrer Unternehmensstrategie.

Die Krise zeigt, dass eine transparente, auf die Zielgruppe, angepasste Kommunikation hilft handlungsfähig zu bleiben. Verteiltes Arbeiten an verschiedenen Standorten ist die neue Normalität, wie sich in den letzten Monaten gezeigt hat.

Nur wenn alle Beteiligten wissen wozu es diese Veränderungen gibt und was das gemeinsame Ziel ist, sind die Mitarbeiter bereit sich einzubringen.

Innovation und Engagement entstehen nicht von allein, sondern bedarf es einer agilen Unternehmenskultur.

Allein einfache technische Lösungen, wie z.B. Homeoffice Konzepte scheitern oft, da es keine kommunizierte Strategie und auch keine klaren Regeln gibt.

Ein begleitender Changemanagement Prozess hilt Ihnen das Ziel im Auge zu behalten und die Ressourcen der Beteiligten zielführend einzusetzen.

Unterschiedliche Workshopkonzepte und agile Frameworks unterstützen bei der Umsetzung und schaffen die notwendige Transparenz und das Entstehen gemeinsamer Unternehmenswerte.