In dynamischen Zeiten ist die Orientierung und Sicherheit unter Umständen überlebenswichtig.
In dynamischen Zeiten, globalem Wettbewerb und übergreifenden Mega-Trends ist es wichtig, ein klares Statement zu haben das Kunden und Mitarbeitern Orientierung gibt.
In Gesprächen mit Kunden aus dem Mittelstand stelle ich häufig fest, dass es keine ausformulierte Visionen/Mission oder einen Purpose gibt und dass diese den Kunden und Mitarbeitern nicht bekannt sind.
Erfolgreiche Unternehmen kennen ihren Purpose (Sinn) und haben eine klare Vision (Ziel) als Statement definiert und richten daran alle Entscheidungen aus, dieses ist in der heutigen Zeit auch für Unternehmens dem Mittelstand wichtig.
Es reicht eben nicht, eine gut klingende Vision von einem Mitbewerber zu kopieren, sondern jedes Unternehmen muss seine eigene Identität mit seinem Fokus finden und diesen konsequent umsetzen.
Wer nicht weiß wo er hinwill, darf sich nicht wundern, wenn er woanders auskommt. (Mark Twain)
Wir konnten in dem heutigen Workshop unterschiedliche Wirkweisen zwischen Purpose, Vision und Mission aufzeigen und einige Methoden vorstellen, wie Sie zu Ihrer spezifischen Zieldefinition kommen können.
Die Definition des Purpose, der Vision und der Mission ist der erste Schritt. Der wahre Wert liegt in der Umsetzung und konsequenten Weiterentwicklung. Hierzu sind Authentizität und Transparenz die Voraussetzung für ein starkes Fundament, um Ihre Marke am Markt auszurichten und langfristig erfolgreich zu sein.
Moderne Management Methoden wie z.B. Objectives & Key Results (OKR) sind ohne adaptiven Fokus auf die strategischen und wichtigen Dinge nicht umsetzbar.(Siehe Blog Beitrag vom 16.03.2021)
In einer schnelllebigen Zeit wird man nicht umhinkommen, mit neuen Mitarbeitern diese Ziele weiter zu verfolgen. Die klare und wertschaffende Ausrichtung eines Unternehmens spielt beim „War of Talents“ dabei oft eine entscheidende Rolle bei Stellenbesetzungen.
Das Handout des Workshops werden wir gerne auf Anfrage über unsere Kontaktseite zur Verfügung stellen.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. XING LinkedIn