Mittendrin – im Karneval waren heute 2×8 Agilsten am Start. Über Appetizer für die nächste Retrospektive, nachvollziehbaren Entscheidungsverfahren, bis Sinn und Unsinn von Vorhersagbarkeit vs. Agilität.


Themen, die wir besprochen haben:


  • Retrospektive ist nicht nötig. Wie plausibel ist es zu erklären?
  • Entscheidungsverfahren im Team – Was macht wann Sinn?
  • Wie wichtig ist Predictability/Vorhersagbarkeit «gegenüber» Flexibilität? Kann Predictability auch das Hauptziele einer Agilen Transformation sein?

  


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • Lost in Translation. Die Idee hinter Lean. Was denkt ihr fehlt Unternehmen und Organisationen für das erreichen von einen gutem Auskommen? – Auf Wunsch kommt das Thema am 3.3.2023 im 102. Lean Coffee wieder auf das EasyRetro Board
  • Wie Handwerk mit seinen vielen Kleinst-, Klein- bis mittelgroße Unternehmen in der Fläche so aufstellen/unterstützen, dass sie zukunftsfähig und nachhaltig bspw. Klimatransition umsetzen können.
 

Links und Downloads:

Im Nachgang gab es noch einen kurzen Exkurs in Anwendungen wie Confluence und Co. zur Sammlung und Strukturierung von Weblinks, Texten, Abbildungen und weiteren Inhalten für Workshop Vorbereitungen.

Vielen Dank, dass ihr heute dabei wart. Das nächste Lean Coffee Dueseldorf findet am 03.03.2023 im üblichen Rahmen statt.

Jeder der Interesse hat kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir zukünftig kommunizieren.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf  findet ihr unter Events auf unserer Seite.

 

auf bald

Jörg