Trotz einigen kurzfristigen Absagen hatten wir heute eine schöne bunte Mischung an Teilnehmern, die wieder interessante Themen mitgebracht haben. 

Wir kommen jetzt nach dem 99. Lean Coffee Duesseldorf unserem Jubiläum dem 100. Lean Coffee Duesseldorf näher und wir hoffen dieses dann mit euch in einem Special mit dem Schwerpunkt „Agilität Next Level – Mit echter Business Agilität das „Agile Theater“ beenden“ feiern zu können.

Wie schon angekündigt werden wir keine Einladungen oder Einwahldaten auf XING zum Lean Coffee Duesseldorf posten und ausschließlich über LinkedIn Events, der LinkedIn Gruppe und der Event-Seite auf Digital Mindchange einladen. 


Themen, die wir besprochen haben:

  • „Agile Führungskraft“ für’s Team plus disziplinarische Führungskräfte: welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sehr ihr bei jeder „Rolle“? (SM und PO gibt’s auch noch…)
  • Friendly User für Scrum Tool MVP „Miyagi“ gesucht. Kurze Vorstellung
  • Habt ihr Erfahrung in der Priorisierung von Produktportfolios? Wie definiert ihr, welches Produkt (oder auch Feature) welches Budget bekommt?
  • Klarheit statt Mut 
 


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • Lean StartUp. Was macht ihr um herauszubekommen was eure Kunden wollen und wie sich damit Geld verdienen lässt? Welche Arten von validierten Lernen helfen euch dabei?
  • Sustainable Pace – was bedeutet das für euch persönlich und wie sorgt ihr dafür?
 

Links und Downloads:

Danke für eure Teilnahme und die besprochenen Themen und bis zum nächsten Lean Coffee Duesseldorf.

Am 03.02.2023 feiern wir unser 100. Lean Coffee Duesseldorf mit einem Special

Agilität Next Level – Mit echter Business Agilität das „Agile Theater“ beenden 

Wir freuen uns zu unserem Jubiläum Robert Gies als Speaker für unser Special gewinnen zu können.

Robert schreibt gerade zu diesem Thema ein neues Buch und wir haben die Gelegenheit schon mal vorab einige seiner Findings aus seiner langjährigen Erfahrung zusammen diskutieren zu können.

Dieses Buch handelt über den Sinn und Unsinn wie sich Unternehmen in der heutigen Zeit organisieren. Agilität spielt dabei zunehmens eine bedeutende Rolle. Die ansteigende Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit in den Märkten verlangt nach einer hohen Reaktionsfähigkeit. Wer neue Chancen nicht sofort erkennt und nutzt, hat das Nachsehen. Trotzdem ist Agilität nicht mehr als ein „Mittel zum Zweck“.

Vielmehr geht es dabei um eine neue Haltung, die ein radikales Umdenken erfordert. Zukunftsorientierte Unternehmen setzten auf Sinnstiftung, hohe Vernetzung, Partizipation und wertbringende Interaktionen. Dabei ist es sehr wichtig die menschlichen Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen zu kennen, zu fördern und wirksam im Unternehmen einzusetzen.

Aus einer intensiven Zusammenarbeit motivierter Menschen, mit unterschiedlichen Charakteren und Kompetenzen, entsteht eine Mannschaft, die die Summe der Einzelleistungen bei weitem übertreffen kann. Auch bekannt als kollektive-/ oder Schwarmitelligenz. Das Unternehmen der Zukunft hat zum Ziel ein komplexes adaptives System zu sein. Ein System, dass ein besonderes Anpassungsvermögen an die Umwelt zeigt und die Fähigkeit besitzt sehr schnell aus eigener Erfahrung zu lernen (wird oft als „Business Agility“ bezeichnet).

Bei vielen Unternehmen steht dieser Wandel in einem großen Wiederspruch zu dem was in der Vergangenheit angestrebt wurde. Die daraus resultierende Überforderung führt oft zu „Agilem Theater“. Einer schauspielerischen Glanzleistung, die mit echter Business Agilität aber leider nichts zu tun hat.

Wir denken, dass ist ein gutes Thema für unser Jubiläum und freuen uns schon auf den Impulsvortrag.

Beim Lean Coffee Dusseldorf Special starten wir mit einem Impulsvortrag zum Thema und haben danach noch eine Stunde Zeit die Themen im Lean Coffee Format weiter zu besprechen.  Daher plant bitte 1 1/2 Stunden ein.

Jeder der Interesse hat kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir dann zukünftig kommunizieren.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf  findet ihr unter Events auf unserer Seite.

Lieben Gruß

Jürgen