Neben den aktuellen Themen der Teilnehmer war die heutige Diskussion geprägt von der Ankündigung von XING, die Events und Gruppen Anfang 2023 einzustellen. Wir sind jetzt in der Planung, wie und auf welcher Plattform das Lean Coffee Duesseldorf weitergeführt werden wird.  Wir halten euch dazu auf dem Laufenden. Wer sicherstellen möchte, dass keine Information verloren geht und auch die Einladungen vom Lean Coffee Duesseldorf direkt ohne XING erhalten möchte, kann seine Mail-Adresse über die Kontaktseite von Digital Mindchange an uns schicken.

Aber auch andere wichtige Themen wurden heute intensiv besprochen, so dass wir in der knappen Stunde nur drei Themen besprechen konnten.


Themen, die wir besprochen haben:

  • Führung im Agilen Umfeld – Was sind eure Erfahrungen? Welche Lösungen kennt ihr? Was ist eure Meinung?
  • Product Owner / Product Manager
    (allgemein und im Kontext einer Stellenausschreibung)
    Vereinte oder separate Rollen?
    Wie versteht Ihr die Rolle?
  • eventbrite, meetup & co. – welche Eventplattformen kennst du? Welche nutzt du regelmäßig und warum?

Themen, die nicht mehr in die Timebox passten:

  • Bugs-Schätzung außerhalb der Produktentwicklung, wenn das Team die Ziele nicht erreicht.
  • Pricing and Engagement in SCRUM
    Wie kann man Kunden aus dem Mittelstand für Scrum begeistern und Ihnen die Sicherheit geben, so dass sie sich auf den Prozess einlassen.
  • Onboarding von Entwicklern

Links und Downloads:

Danke für die guten Themen und euren Input.

In zwei Wochen am 26.08.2022 findet das nächste Lean Coffee Duesseldorf – online statt, wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid.

Lieben Gruß Juergen