Aufgrund der angespannten politischen Lage und dem Wunsch zu helfen stellte Maren Baermann die Planung eines Workshops „Make Ideas Not War“ mit dem Schwerpunkt  am 01.04.2022 vor, ich dem sich jeder, der helfen und sich einbringen möchte herzlich willkommen ist. Link zur Veranstaltung auf unserer Eventseite.

Beim heutigen Lean Coffee Duesseldorf – Special mit dem Schwerpunkt „Remote Teamwork“ konnten uns die beiden Speaker Nadine Bergmann und Marcel Nawrath mit den beiden Impulsvorträgen aus verschiedenen Blickwinkel einen Einblick geben. Dabei stellte Marcel uns über Studien und Hindernissen, die die Remote Zusammenarbeit erschweren auch eine Lösung von Yacht.chat vor, die schon einige der Themen im Vergleich zu Standardlösungen wie z.B. Zoom, Teams, Webex, … verbessert vor.

Nadine nutzt als Coach und Moderatorin Microimpulse Liberation Structure und bindet diese in die Planung und die Umsetzung von der Remote Teamwork ein. Sie konnte uns aufzeigen, wie man mit klaren Strukturen und verschiedenen Modulen aus dem Liberating Structure „Baukasten“ die Teamzusammenarbeit verbessern kann und sicherstellen, dass alle Gleichberechtigung ihren Beitrag einbringen können. 

Marcel hat ein kleine Umfrage erstellt, wir würden uns freuen, wenn ihr 5 Minuten Zeit in die Beantwortung der Umfrage investieren würdet.

 

Themen, die wir im Anschluss besprochen haben:

  • Informelle Kommunikation: Vor & Nach dem Meeting, beim Kollegen „vorbeigehen“ – wie schaffen wir konkrete, neue Gelegenheiten dafür?
  • Wie kann ich in der Virtuellen Welt (Remote/Home-Office) Vertrauen in Personen und Teams aufbauen?
  • Wie entwickeln wir eine gute Narration für Remote Meetings?

Themen, die nicht mehr in die Timebox passten:

  • Wie vereinbart ihr die Zusammenarbeit im Team?
    wie schafft ihr es, mehr Pausen und weniger „offizielle Arbeitszeit“ für remote Work durchzusetzen?
  • Es gibt ja schon ein paar Virtuelle Office Tools für Teams und Firmen – welche USP haben die Anbieter die ihr selber schon mal benutzt habt? (Nein, ich bin nicht von Yacht 🙂 )
  • Welche Online-Tools nutzt ihr?
  • Tipps & Tricks Remote Austausch Teilnehmer aktivieren und auf Thema fokussieren
  • Emotionale Bindungen bei remote teams / collaboration?
  • Welche neuen Möglichkeiten haben sich durch Remote Work ergeben?
  • Kennt jemand die versicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen?
  • Wie lebt ihr „Socializing“ in der Remote/Home-Office Welt?

Links und Downloads:

Ja, dass war heute wieder eine spannende Veranstaltung und es wurde wie so oft auch weiter nach 09:30 Uhr weiter diskutiert.

In zwei Wochen findet das nächste reguläre Lean Coffee Duesseldorf statt, ich hoffe euch wieder mit vielen Themen begrüßen zu können.

Lieben Gruß Juergen