Zu unserem heutigen Special – HOW2CONTINIUE WITH AI hatten wir wieder viele interessierte Teilnehmer und drei gute Impulsgeber. 

Bei der Planung hatten wir uns zur Aufgaben gemacht, nicht KI grundsätzlich zu erklären, sondern Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen agiler Projekte aufzuzeigen.

Die Abfrage des Status „Wo stehe ich auf meiner persönlichen KI Reise?“ zeigte, dass wir Teilnehmer in alle Entwicklungsstufen hatten.

 

Vielen Dank an die drei Impulsgeber Lukas Stratmann, Jörg Oyen und Dr. Anders Lehr

Die Informationen, Präsentationen  und Links zu dem Themen findet Ihr weiter unter Links und Downloads.

 

Der erste Impulsvotrag von Lukas Stratmann zeigte die Entwicklung des KI Themas und die Erfahrungen der Boot Camps des Startplatz Köln/Düsseldorf auf.
Der zweite Impulsvortrag von Jörg Oyen zeigte konkret auf wie verschiedene Aspekte einer User Story per GPT Interview, notwendige Hintergrundinformationen abgefragen und welche Qualität hier möglich ist.
Dr. Anders Lehr zeigte an Beispielen, wie weit schon das Thema KI im Bereich des Projekt Management Einzuge gehalten hat und an welchen Themen derzeit gearbeitet wird.


Themen, die wir besprochen haben:

  • Welche Basic Tools (in Kombination mit ChatGPT) nutzt ihr in eurer täglichen Arbeit?
  • Wie erreiche ich die nächste Stufe im Umgang mit ChatGPT?
  • Wie customize ich ein „my GPT“ … wo finde ich konkrete Hinweise, wie es zu gestalten ist?
  • Wo gibt es KI Fördermittel für Startups ? NRW.AI ? AI Startplatz ?
  • Karten neu mischen.. MINT-Ausbildung spielt dank low- und no-code keine Rolle mehr. Wie kommen mehr Frauen in die KI-Bubble?


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • „Wir sind gerade mit AI aktuell dort, wo wir mit Krypto zu dem Zeitpunkt waren, wo NFTs rausgekommen sind.“ (Zitat von The Primeagen – einem Gott Programmierer von Netflix) – Meinungen dazu?
  • Wie kann ich mich als Einzelunternehmer mit eigenen AI Anwendungen gegen große Player behaupten?
  • Wie kann in der Gesellschaft KI-Erfolgssuche erwweckt werden, anstatt Mißerfolgsmeidung

Links und Downloads:

  • Info von Jörg Oyen: #lookup link lean coffees
  • Info von Anders:   The Age of AI has begun  
  • Info von Jörg Oyen: Startplatz Events https://www.startplatz.de/events
  • Statement Arne: Die Wahrnehmung der bestehenden Fähigkeiten und der Informationsbedürfnisse ist stark von dem Umfeld und der erreichten Zielgruppe abhängig. Stichwort Early Addapters und Early Majority, plus Informationsarbeitende vs. Handwerklich arbeitende. Kannst Du Lukas nochmal auch eure Zielgruppe vs. der einer demografischen „Norm-“ Bevölkerung eingehen?
  • Antwort von Lukas:
    Hey Arne!
    Vielen Dank für deine Frage.
    Vor einem Jahr als wir unsere Workshops noch physisch durchgeführt haben waren mehr informationsarbeitende “Techies” in unseren Workshops. Seit einem halbem Jahr, spätestens seit dem OpenAI DevDay und der Einführung von CustomGPTs gibt es signifikant mehr Handwerklich arbeitende, die das Potential von Generativer Künstlicher Intelligenz in ihrem Arbeitsalltag erkannt haben oder spüren. Mit unserem Webinar “KI-Einstieg” versuchen wir keine feste Zielgruppe zu haben sondern wählen bewusst ein sehr offene Ansprache für die “Norm” Bevölkerung. Tatsächlich kommen weniger Schüler, Studenten und jüngere Menschen in unsere Formate, vermehrt Unternehmer, Entscheidungsträger etc.

Danke noch Mal an die Speaker und für eure Teilnahme beim 129. Coffee Duesseldorf Special, all den interessanten Themen die wir besprechen konnten und dann bis zum nächsten, dem 130. Lean Coffee Duesseldorf – online – das am 29.03.2024 stattfindet. 

Nach dem Special ist vor dem Special, am 10.05.2024 machen wir das nächste Special mit dem Schwerpunkt „Better together“, lasst euch überraschen.

Jeder der Interesse hat, kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir regelmäßig kommunizieren.

Einladungen und Einwahldaten zum Lean Coffee Duesseldorf posten wir ausschließlich über LinkedIn Events, der LinkedIn Gruppe und der Event-Seite auf Digital Mindchange.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf bis Mitte 2024 findet ihr unter Events auf unserer Seite. 

auf bald

Juergen Theisen & Joerg Oyen