Heute, beim 128. Lean Coffee Düsseldorf, haben wir eine zunehmende Unsicherheit aus der Arbeitswelt wahrgenommen.

Einige Arbeitgeber kehren dem Homeoffice den Rücken zu und suchen Zuflucht in altbekannten und als sicher empfundenen Arbeitsumgebungen.

Andere jedoch erkennen in der unternehmerischen Weiterentwicklung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine Chance, weit über die bisherigen Grenzen der Agilität hinauszugehen. Diese Pioniere sind bereit, gemeinsam mit KI neue Wege zu beschreiten. Im kommenden KI-Special werden wir tiefer in diese Thematik eintauchen und spezifische Aspekte, wie KI die Arbeitswelt revolutioniert, diskutieren.

Vielen Dank für eure Teilnahme und euren Input. 

Die Informationen und Links zu dem Themen findet Ihr weiter unter Links und Downloads.

Einladungen und Einwahldaten zum Lean Coffee Duesseldorf posten wir ausschließlich über LinkedIn Events, der LinkedIn Gruppe und der Event-Seite auf Digital Mindchange.

Aber wir haben jetzt den Termin für das Lean Coffee Duesseldorf Special - "How2Start with AI How2Continue with AI" auf den 15.03.2024 und nach dem Ende der Ära der Zeit vor KI auf die Äre der Zeit mit KI angepasst.


Themen, die wir besprochen haben:

  • New Work with AI – Was kommt da auf uns zu?
  • Durchdringung von Agilität in der Unternehmensrealität außerhalb der agilen Blase?
  • Welche Erfahrung habt Ihr mit Holokratie?
  • Ist KI der Weg ins intellektuelle Schlaraffenland mit „nur denken“, was *** KI-mäßig vorgeschrieben wird oder darf noch frei nachgedacht werden.


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • Wie schärft ihr die mittelmäßigen Antworten der KI?
  • Wie wird in der agilen Planung zwischen „das machen Menschen“ / „das macht die Maschine“ unterschieden…

Links und Downloads:

  • Info von Anders: Empfohlenes YouTube-Video über KI und Bürokratie mit Prof. Dr. Mathias Binswanger Link.
  • Info von Fred, Karlsruhe: Artikel über die Stärkung von KI durch die Bundesregierung, einschließlich der Nationalen KI-Strategie Link.
  • Info von Franz: Gedanken zu KI und Verlinkung zu einem LinkedIn-Beitrag Link sowie zu einem Artikel über ein Gerichtsurteil, das eine Airline zur Verantwortung für den Irrtum eines Chatbots zieht Link.
  • Info von Arne: Die Sprach-KI hatte ich gestern bei Vodafone bei einer Störung. Das war lustig, aber überhaupt nicht erfolgreich oder zielführend. Nicht mal ansatzweise. Erst ein Mensch hat dort die Kuh vom Eis geholt, und das war für mich nur ein 0815 Fall. Naja, vielleicht mehr Training notwendig …
  • Fragen und Statements aus dem Chat: Sollte der Bot (mein Agent) den gleichen Zugang zu den Informationen bekommen, wie (m)ein(e) menschliche Mitarbeiter(in) oder ich? Sollte dein Bot die gleichen Beurteilungskriterien für Informationen haben / nutzen wie du? Ein Leben ohne KI ist zwar sinnvoll, aber anstrengend (Loriot 2.0)
    „KI ist schön, macht aber leider auch viel Arbeit“ Angelehnt an das vermeintliche Karl Valentin Zitat über Kunst. Die wirkliche Gefahr mit KI besteht darin, wenn man dabei die eigene Intelligenz ausschaltet. Bei KI Einsatz erwarten wir jetzt eine höheres Niveau? Obwohl die KI gerade die Mühsal des selber Denkens „von 0 an“ ersetzen soll? 
  • Info von Iris: Artikel über die Bedeutung digitaler Ethik gegenüber der Existenz künstlicher Intelligenz Link.
  • Info von Jörg: Klarna AI assistant bewältigt zwei Drittel der Kundenanfragen im ersten Monat Link.
  • Info von Arne: Gratis-Kurs über Soziokratie 3.0 ohne Verpflichtung zum Kauf einer Kamelhaardecke Link und Kommentare zur Anwendung von KI bei der Bearbeitung von Klagen durch Amtsgerichte.
  •  Info von Jörg: Selbsttest. Dein Brücke zur KI Welt Link

Danke für eure Teilnahme beim 128. Coffee Duesseldorf in Jahr 2024, all den interessanten Themen die wir besprechen konnten und dann bis zum nächsten dem 129. Lean Coffee Duesseldorf Special das am 15.03.2024 stattfindet. Bitte 1,5 Stunden Zeit ein.

Jeder der Interesse hat, kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir regelmäßig kommunizieren.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf bis Mitte 2024 findet ihr unter Events auf unserer Seite.

 

auf bald

Jörg Oyen