Unser heutiges Special „Die Suche nach dem perfekten Match“ war lange angekündigt und jetzt war es endlich soweit!!

Vielen Dank an die drei Impulsgeber Heiko Stapf , Max Afflerbach  und Felix Schorre , die uns das Thema Recrutiment und die aktuelle Situation auf dem agilen Arbeitsmarkt dargestellt haben.

Das Interesse war sehr groß ;-). 

Im ersten Impulsvortrag konnte Heiko Stapf die Ergebnisse einer Auswertung von über 50 agilen Stellenausschreibungen vorstellen. (siehe Download unter Links)

Beim zweiten Impulsvortrag hat Max Afflerbach die Sicht aus einem Suchenden Consulting Bereich von Sprint Reply vorstellen können. Verstärkt sind Themen wie Purpose, aber auch End-To-End Verantwortung wichtige Werte für Bewerber. Also Bewerber entscheiden sich bewusst für ein Unternemen und das Arbeitsumfeld. Aus Tests in LinkedIn bewarben sich schwerpunktmäßig Menschen aus Pakistan und Indien, obwohl die Deutsche Sprache als Voraussetzung beschrieben war.

Der dritte Impulsvortrag von Felix Schorre zeigte die zum Teil fehlende Augenhöhe zwischen dem suchende Unternehmen und den Bewerbern. Auch hier wie schon im ersten Impulsvortrag beschrieben sind unklare oder fehlende Rollenbeschreibungen, sowie übertriebene oder falsche Voraussetzungen ein Hindernis für die Balance zwischen beiden Parteien. Die Aufgabe diese Balance herzustellen liegt dann oft bei den Recruitern.

Wir haben nach den Impulsvorträgen so intensive diskutiert, dass wir nur noch zwei Themen geschafft  haben. Dafür wurde aber wie immer nach der offiziellen Zeit in „kleiner Runde“ weiter diskutiert. 

Auf der Digital Mindchange Eventseite haben wir alle Termine bis Ende 2023  veröffentlichen.

Die Informationen und Links zu dem Themen findet Ihr weiter unter Links und Downloads.

Wie schon angekündigt werden wir keine Einladungen oder Einwahldaten auf XING zum Lean Coffee Duesseldorf posten und ausschließlich über LinkedIn Events, der LinkedIn Gruppe und der Event-Seite auf Digital Mindchange einladen. 


Themen, die wir besprochen haben:

  • Agile Rollenklarheit – Der Agile Coach ist nicht die nächsthöhere Hierarchiestufe des Srum Masters  – Was können wir aktiv zu diesem Bewusstsein beitragen?
  • Welche Rolle spielt KI heute und in Zukunft im Recruitment Prozess?


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • Welche Rolle spiele Fortbildungen oder Entwicklungsmöglichkeiten für die Quereinsteiger?
  • The No CV Interview
  • SCRUM ist zu traditionell für die IT-Branche!
  • Match von Firmenkultur (aktuell und Wunschzielbild) zum Bewerber ist auch ein Thema -> Darstellung Stellenauschreibung, Hompepage, etc.

Links und Downloads:

Bücherbord zum Ausleihen

 

Danke für eure Teilnahme und die besprochenen Themen und bis zum nächsten dem 113. Lean Coffee Duesseldorf .

Jeder der Interesse hat, kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir regelmäßig kommunizieren.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf  bis Ende 2023 findet ihr unter Events auf unserer Seite.

Lieben Gruß

Jürgen