Heute beim 111. Lean Coffee Duesseldorf hatte wir „Full House“ .

Die vier Hauptthemen wurden recht gleich gevotet und auch intensive besprochen. Wie so oft ging es genauso nach der offiziellen Zeit weiter, was zeigt, dass wir die richtigen Themen hatten.

Das nächste Special mit dem Schwerpunkt „Die Suche nach dem perfekten Match: Warum es so schwierig ist, den idealen Match zwischen Arbeitgeber, Personalvermittler und Jobsuchendem zu finden!“ ist für den 21.07.2023 geplant. 

Leider hatten wir auf unsere Frage zum Einladungsprozess kein Feedback erhalten und haben selber neue Experimente gestartet, über die wir mal in einer der nächsten Veranstaltungen berichten werden.

Hier nochmal die Frage und Infos in eigener Sache „LinkedIn Einladungsprozess“

  • Wir haben alle Lean Coffee Duesseldorf Termine bis Ende 2023 auf der Eventseite von Digital Mindchange gestellt
  • Wir erstellen rechtzeitig ein Event in LinkedIn und laden (aus meinen Kontakten) über 100 Personen persönlich ein.
  • Wir posten die Einladung, die Einwahldaten und die Blog-Beiträge in die Lean Coffee Duesseldorf LinkedIn Gruppe
  • Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten am Tag vor den Event noch als persönliche Nachricht die Einwahldaten
  • Wir posten die Eventdaten in LinkedIn auch unter Digital Mindchange
  • Teilweise posten wir das Event auch noch unter XING

 

und trotzdem erreichen mich mal immer wieder Nachrichten, „ich bekomme keine Einladungen mehr“, „wann finden denn die Lean Coffee Duesseldorf statt?“, …  was fehlt euch noch um regelmäßig informiert und dabei zu sein? Welche Beobachtungen haben wir vergessen? Schick uns bitte per E-Mail deinen Beobachtungen und Vorschläge was wir beim Einladen und für deine Planung an der Teilnahme an unseren Event besser machen können.

Auf der Digital Mindchange Eventseite werden wir weitere Details zu den Specials sobald verfügbar veröffentlichen.

Die heutigen Punkte findet Ihr unter Themen, die wir besprochen haben. Die Informationen und Links zu dem Themen findet Ihr weiter unter Links und Downloads.

Wie schon angekündigt werden wir keine Einladungen oder Einwahldaten auf XING zum Lean Coffee Duesseldorf posten und ausschließlich über LinkedIn Events, der LinkedIn Gruppe und der Event-Seite auf Digital Mindchange einladen. 


Themen, die wir besprochen haben:

  • AÜG vs. Agil
  • Was tun wenn Kennzahl und Ziel verwechselt werden (Surrogation)?
  • Lebensabschnitt und Werte – Wie wir uns gegenseitig in der Zusammenarbeit abhängen


Themen, die wir nicht mehr geschafft haben:

  • Tipps/ Ideen für Konferenzen 2023

Links und Downloads:

Bücherbord zum Ausleihen

  • Info von Jörg: #events https://agile.events // https://publishing-events.com 
  • Info zum Anwalt für Themen um AÜG etc. von Markus:  https://www.dr-grunewald.de
  • Info von Jörg: #nps Net Promoter Score – Definition, Messung, Pro & Cons 
  • Info von Jörg: #burn-down-chart 
  • Info von Arne: Die drei rechtlich schwierigen Fälle sind: 
    – Scheinselbstständigkeit 
    – verdeckte Arbeitnehmerüberlassung 
    – Arbeitnehmerüberlassung ohne ZulassungAlle drei lassen sich über Checklisten ganz gut abdecken, das mit der „jeweils Einzelentscheidung“ ist eher eine Horrorszenario – auch die Sozialkassen usw. arbeiten mit Fall-Checklisten.Rechtssicherheit bei den Verträgen lässt sich aber final durch RA-Beratung herstellen, das kostet nicht die Welt.Der Trick mit der AGBs klappt manchmal.. Häufig sind die aber eher Absichtserklärungen, weil der Vertragsinhalt und die praktische Arbeit die AGB de factro ignorieren. Recht per Deklaration „das ist alles rechtens!“ klappt leider nicht.
  • Info von Arne: Ganz guter Artikel zu „constant pace“ im Scrum Teams.
  • Info von Jörg: #Führung in Teilzeit? Eine empirische Analyse zur Verbreitung von Teilzeitarbeit unter Führungskräften in Deutschland und Europa https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/i22-501.pdf
  • Info von Martyna: Bei uns (HAYS) werden auch hohe Führungspositionen durch zwei Teilzeitkräfte gecovert: Ein Erfolgsmodell, das wir weiter ausweiten. Es funktioniert.
  • Info von Franz: das scheint mir auch ein Fall von Surrogation. 40 Stunden Arbeit sind ja nicht das Ziel…
  •  Info von Arne: Äh, das ist aber eine große Ausnahme. Normalerweise sind Teilzeitpositionen Karrierekiller der gerade auch noch Frauen doppelt diskriminiert. 
    Wissenschaftlich heißt der Effekt „Vernarbungseffekt“ – als Einstige in eine Googlesuche zu weiteren Studien vielleicht sinnvoll.
    Vorteile von Teilzeit: sinnvollere Arbeitseinteilung, ambitionierter (sic!), weniger Pausen, höhere Dankbarkeit aufgrund WL Balance, damit ausgeglichener.
  • Info von Vera: Wenn es um Schule geht => Margret Raesfeld mit ihrem Konzept => https://frei-day.org/
  • Info von Arne: Davon mal abgesehen, das Teilzeitler in Teams unter 60% chicken und nicht pigs sind. Das muss nicht sein, ist aber auch als Coach sehr schwer zu beheben, weil wir über Glaubenssätze sprechen „der/die bringt sich nicht so ein, wie wir anderen“
  • Info von Pierre: Lehrendenausbildung: Innovative / Alternative Lehrmehtoden stehen auf dem Lehrplan müssen aber oft zwingend klassisch mitttels Frontalunterricht vermittelt werden
  • Info von Micha: … Bei Waldorf- und Montessorischulen läuft das besser…
  • Replying to „Lehrendenausbildung:…“ von Nadine: Die Frage ist ja warum das so ist. Denn Lehrende müssen zwar eine bestimmte Themen bearbeiten, bestimmte Anzahl von schriftlichen Arbeiten schreiben etc., wie sie das aber hinbekommen, steht Ihnen frei. Es hat gerade erst eine Entscheidung dazu gegeben, dass es nicht rechtens war, Lehrkräften vorzugeben, dass sie ihren Unterricht online abhalten (Stichtwort Corona).
  • Info von Vera: und es gibt eine engagierte, bunte Gruppe die Edu-Scrum ausgearbeitet haben …Es braucht dann immer ein Grüppchen an Lehrer*innen die das in ihrer Schule gemeinsam ausprobieren
  • Info von Jörg: #strategic roadmap 
  • Info von Arne: Buchtipp für Strategie, weil „Garbage in, Garbage out“ auch hier gilt, für die strategische „Umsetzung“:  Buch ist ein Klassiker.
  • Info von Arne: Bei Kanban braucht man keine Ziele! Nur Flow!“Bei uns funktioniert Scrum nicht“ -> na, weil wir keine Ziele haben, die eher nicht RL wirksam sind, sondern wir nur „daily business“ machen.
  • Info von Jörg: #wardley maps 

Danke für eure Teilnahme und die besprochenen Themen und bis zum nächsten dem 112. Lean Coffee Duesseldorf – Special !!!!

Jeder der Interesse hat, kann gerne der LinkedIn Gruppe Lean Coffee Duesseldorf beitreten über die wir regelmäßig kommunizieren.

Alle Termine für die nächsten Lean Coffee Duesseldorf  bis Ende 2023 findet ihr unter Events auf unserer Seite.

Lieben Gruß

Jürgen